Resümee der teilnehmenden ...

Lehrer


Kerstin Rehme, Klassenleiterin 7a

Eine rundum gelungene Sache !

Ich war als Klassenlehrerin meiner 7a-Hauptschulklasse wie auch die anderen Lehrer und Schüler der Oberschule Bischofswerda im Vorfeld sehr gespannt, wie dieser Turniertag verlaufen würde.

Vorab bereits durch die Organisatoren der Veranstaltung in Persona von Janine Böhme über den groben organisatorischen und zeitlichen Rahmen informiert, trat ich vor die Klasse und stimmte meine gewiss nicht leicht zu nehmenden Jungs (und das eine Mädchen) auf die Veranstaltung ein. Sie erfuhren von mir, dass sie an dem Tag ein uraltes chinesisches Brettspiel kennen lernen und dann im Turnier spielen würden und dass sie außerdem ein superspannendes Rahmenprogramm in den Spielpausen erwarten würde. Aber Letzteres wussten sie ja bereits von Janine Böhme, die eine Woche vor dem Turnier durch die Klassen ging, die Rahmenangebote vorstellte und Zettel zum Erfassen der entsprechenden Schülerwünsche verteilte.

Am Tag des Turniers herrschte schon bevor die Schüler erwartet wurden spannungsvolles Gewusel im Schulgebäude. Nach einer vielleicht etwas kurz geratenen Kennenlernphase der Go-Experten mit den Lehrer bei einem netten Frühstück wurden die Lehrer für den Tag „gebrieft“.


... weiterlesen


Go- und Kulturexperten

Resümee der Schulleitung


 

Referenz für den AdYouKi Go e.V.

 

Der AdYouKi Go e.V., Dammweg 18, 01904 Neukirch, www.adyouki-go.org, gestaltete am 06.07.2015 an unserer Oberschule in Bischofswerda mit Erfolg einen Projekttag zum Thema „Ostasien hautnah – entdecken, probieren, erfahren“ mit einem integrierten Go-Team-Turnier zwischen den Klassen.

 

An diesem Projekttag beteiligten sich 302 Schüler unserer Oberschule aus den Klassenstufen 5 bis 9, 28 Lehrer der Oberschule Bischofswerda und 38 Helfer aus 15 Städten deutschlandweit, davon 28 Go-Spieler, 7 externe Partner und 3 Schüler der Abgangsklassen 10.

... weiterlesen