Helfer und Aufgaben

Bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Projektes fallen viele kleine und große Aufgaben an, die alle sorgfältig erledigt sein wollen. Vorallem für den Tag selbst werden viele motivierte Helfer gesucht, die z.B.:

  • Go in den Klassen erklären und ihnen während des Turniers als "Go-Experten" zur Seite stehen
  • Angebote für das Rahmenprogramm organisieren und betreuen
  • bei der Organisation des Hauptturniers helfen und für organisatorische Fragen von Schülern, Lehrern  und Helfern zur Verfügung stehen
  • die Rahmenprogramm koordinieren
  • die Siegerehrung mit vorbereiten
  • beim Auf- und Abbau mithelfen
  • als Springer fungieren, um anderen Helfern kurze Pausen zu ermöglichen
  • einen Teil der Berichterstattung übernehmen (fotografieren, filmen, interviewen, schreiben)

Bis zum eigentlichen Projekttag müssen darüber hinaus u.A.:

  • Absprachen mit der Schule getroffen,
  • Helfer und Unterstützer gefunden,
  • Preise und Sonderpreise beschafft,
  • Listen, Tabellen etc. vorbereitet,
  • die Laufkarten und Urkunden gestaltet,
  • sinnvolle Feedback-Bögen für Schüler, Lehrer und Schulleitung erarbeitet,
  • die Versorgung und Unterbringung der Helfer am Vortag abgesichert
  • sowie der Transport von Materialien und Helfern zur Schule organisiert werden.

 

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Organisation

Am Tag vor dem Projekttag gibt es ein obligatorisches Helfertreffen, in dem wir alles nochmal genau durchsprechen, üben und soweit wie möglich testen. Wer von weiter weg kommt, sollte möglichst schon am Vorabend anreisen, da wir den kompletten Tag zur Vorbereitung brauchen. Der Termin muss von allen Helfern wahr genommen werden, um einen reibungslosen Ablauf zu gewähren! Auch Versicherungsschutz und Rechtsbehelfsbelehrung sind hier wichtige Punkte. Die Projektleitung kümmert sich um die Unterbringung der Helfer.

Zeitplan für das Helfertreffen:

bis 10:00 Uhr

  • Anreise

10:30 Uhr

  • offizielle Begrüßung
  • Zeitplan/weiteres Vorgehen
  • Vorstellungsrunde

11:00 Uhr

  • Erklärung zu:
    • dem allgemeinen Ablauf des Projekttags
    • dem Turniersystem
    • den örtlichen Gegebenheiten
    • der rechtlichen Lage
  • danach gemeinsames Mittagessen

13:30 Uhr

  • Vorstellung Go und Regeleinführung (Einführung sollte einheitlich sein, um die Chancengleichheit sicherzustellen) + Diskussion, Hinweise und ggf. Anpassung

bis 15:00 Uhr

  • Lehrproben (= Übungen) in Gruppen

15:15-16:30 Uhr

  • Testlauf Projekttag bis Beginn der 2. Runde

    • Jeder Go-Experte testet seine Einführung mit einem Partner als Hospitant durch
      → Einhaltung Zeitvorgaben (45 min mit Beispielpartie)

    • Übungspartien werden simuliert durch Partner (Ergebnisse) → Go-Experte nimmt entsprechende Zuweisung/Losung vor
      → Festlegung Brettreihenfolge (normal 30 min Zeit, der Partner hilft beim Schreiben – wird am Projekttag durch den Klassenlehrer übernommen)

  • parallel Besprechung des Orga-Teams

 

bis 17:30 Uhr

  • Auswertung/gemeinsame Besprechung

ab 17:45 Uhr (30-45 min)

  • Vorbereitung der Räume/des Spielmaterials in der Schule (Steine in Dosen umfüllen, Material auf Räume verteilen etc.)

  • Vorbereitung der Räume für die Rahmenangebote

 

ab 19:00 Uhr

  • gemeinsames Abendessen

 

zurück